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Lebensmittel to go: vom Einweg zum Mehrweg mit Biokunststoffen

04. 01. 2021
Verfasst von: Aram Blibousuian

Franqbox – diskretes Feedback in Echtzeit

Ein Monitor zeigt Kundenbewertungen mit Zahlenwerten, farbigen Smileys und Kurven. © Franqbox
Das Feedbacksystem analysiert die Eingaben der Kunden mithilfe künstlicher Intelligenz in Echtzeit und stellt sie den Verantwortlichen übersichtlich dar.

Wie erfahren Unternehmer, was Kunden wollen – und was nicht? Wie können sie Kunden ermutigen, Feed-back zu Ihrem Produkt oder Service zu geben? Das Start-up Franqbox bietet eine innovative Feedbacklösung an: Diese ermöglicht ein diskretes Kundenfeed-back in Echtzeit und analysiert die Eingaben mithilfe künstlicher Intelligenz.

Service in Unternehmen verbessern

Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen profitieren von Kundenfeedback. Je besser sie auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden eingehen können und je zufriedener diese sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihre Produkte und Dienstleistungen erneut in Anspruch genommen werden. Es gibt bereits einige Feedbacksysteme, jedoch haben sie meistens eines gemeinsam: Die Kunden geben das Feedback erst im Nachhinein ab. Wenn es aber darum geht, akute Fehlerquellen zeitnah zu beheben, ist nur eine direkte Rückmeldung in Echtzeit wirklich hilfreich. Das Start-up Franqbox verspricht mehrere Neuerungen: Sein Feedbacksystem arbeitet in Echtzeit, das Kundenfeedback wird nicht veröffentlicht und eine Reaktion darauf ist direkt möglich.

Das Handydisplay zeigt ein Pfannengericht eines Restaurants und verschiedene Smileys für die Bewertung. © Franqbox
Kunden können Dienstleistungen und Produkte mit Franqbox schnell und diskret bewerten und an die Verantwortlichen senden.

Die Gründer Aram Blibousuian, Michael Jensen und Gabriele Sanciu entwickeln das Tool zur Feedbackerfassung und Stimmungsanalyse in Echtzeit an der Leibniz Universität Hannover. Sie werden dort vom Institut für Marketing und Management sowie mit einem EXIST-Stipendium unterstützt. Franqbox eignet sich insbesondere für Betriebe des Gastgewerbes und ist seit Januar 2020 für Restaurants und Hotels verfügbar. Weitere Branchen werden ebenfalls abgedeckt.

Feedback analysieren und auswerten

Kunden geben ihr Feedback direkt über das eigene Smartphone anonym oder namentlich durch Texte o-der Fotos ab. Zeitgleich bekommen autorisierte Personen, zum Beispiel auf der Leitungsebene, eine Benachrichtigung und können reagieren, bevor der Gast das Geschäft verlässt. Auf einem Dashboard erhalten sie jederzeit einen anschaulichen Überblick über die aktuelle Leistung des Unternehmens. Hier hilft auch die implementierte Sentiment-Analyse, die mittels künstlicher Intelligenz das Feedback analysiert und einzelne Themen wie Sauberkeit, Service- und Produktqualität oder Atmosphäre automatisch auswertet.

Franqbox bietet mit seinem digitalen Zufriedenheits-Manager einen direkten und diskreten Kommunikationsweg mit der Geschäftsleitung. Kunden haben einerseits die Sicherheit, dass ihr Feedback direkt an die Verantwortlichen gelangt. Andererseits werden negative Emotionen aus direkten Konfrontationen vermieden.

Aram Blibousuian, M. Sc.
Adresse
Franqbox
c/o Institut für Marketing und Management
Leibniz Universität Hannover
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Franqbox
c/o Institut für Marketing und Management
Leibniz Universität Hannover
Leibniz Universität Hannover, uni transfer
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